Kinderferienpass - Aktion

 

Das kleine Einmaleins  - für den Umgang mit dem Hund

 

"Laufe nie vor einem Hund davon, auch nicht wenn Du Angst hast!" Das ist eine der 12 goldenen Umgangsregeln mit Hunden, die die Hundeschule des IRJGV Neuenkirchen / Rheine jedes Jahr den Kindern der umliegenden Gemeinden im Rahmen der

"Kinderferienpass-Aktion" vermitteln möchte.

Der richtige Umgang will gelernt sein - auch mit dem besten Freund des Menschen. Wie reagiert man, wenn ein Hund nach einem schnappt? Diesen und anderen Fragen gingen Ortsgruppenvorsitzende Simone Henke, Trainerin Madeleine Henke und Anwärterin Carina Hölscher gemeinsam mit den Kindern auf den Grund.

 

      

 

 

So wie ein PKW - Führerschein mussten die Kleinen erst einmal einen theoretischen Teil durchführen, welcher 12 Regeln im Umgang und Zusammenleben mit Hunden umfasst, bevor sie zur Praxis übergehen konnten.

"Es ist ganz wichtig, dass ihr versteht, dass Hunde kein Spielzeug sind, sondern Lebewesen genauso wie wir und so möchten sie auch behandelt werden", betonte Trainerin Madeleine Henke.

 

Gemeinde Salzbergen

Natürlich stellten die Kinder auch eine Menge Fragen, die geduldig von den

Trainerinnen Madeleine und Carina beantwortet wurden.

                       

 

 

     

Gemeinde Neuenkirchen

Carina mit Leno